RE: Powerman NL

#16 von Horst , 14.04.2014 15:31

Als einer der ersten großen Events im Wettkampfkalender lockt der Powerman Duathlon NL jährlich im April ins hölländische Horst aan de Maas.
Mit nur wenig mehr als zwei Stunden Anfahrt ist der Weg durchaus in Ordnung, die Veranstaltung ist hinsichtlicht Organisation und Lokalisation absolut auf höchstem Niveau (In diesem Jahr war es die 20ste Auflage) und eine Europameisterschaft erlebt man ja auch nicht jeden Tag.

Für Anja und mich hat Horst aan de Maas in diesem Jahr zum dritten mal seine Türen geöffnet und die Straßen gesperrt. 2009 waren wir mit einem echten TriFun Team dort, 2011 dann im Rahmen eines Familien Urlaubs (sehr schöne Region dort) und in diesem Jahr waren es (leider) wieder nur Anja und ich.
Wir haben uns für einen Kurztripp mit Anreise am Samstag mit ein wenig Shopping für Anja und entspanntem Wettkampf Morgen für mich entschieden.
Anja hat wieder mal ihren sechsten Sinn für zauberhafte Bed & Breakfasts spielen lassen und uns einen herrlichen Aufenthalt im 15 km entfernt liegenden Velden organisiert. Wir werden bestimmt nicht zum letzten mal dort gewesen sein.

Horst aan de Maas ist etwas kleiner als Meschede. An der Haupt Einkaufzone gibt es eine Vielzahl von Gelegenheiten bequem draußen zu sitzen und einen Kaffee oder was auch immer zu geniesen. Dazu mischt sich dann das internationale Publikum einer Europameisterschaft: Ein munteres Sprachgewirr aus Niederländisch, Englisch und Französich, Sportler in den Dresses ihres Nationalteams und eine interessante Mischung aus den allgegenwärtigen Hollandrädern und Carbon Zeitfahrmaschinen.
Beim Briefing am Samstag wurde dann klar was hier abgeht: Nationenparade mit Einmarsch der Fahnenträger (28 Nationen am Start), zwei bezaubernde Auftritte eines lokalen Vocal Chors (Gänsehaut!), eine Streetdance Aufführung, verschiedene Ansprachen der internationalen Offiziellen und des Bürgermeisters und zum Schluß - ganz wie bei Olympia - der Eid der Vertreter der Referees und der Vertreter der Sportler, alles zu tun, um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten/ zu bestreiten - richtig großes Kino...

Wir waren dann noch ein wenig bummeln und Leute begucken, bevor wir zu unserer Pension nach Velden gefahren sind. Hier wurden wir von zwei sehr netten Gastgebern und einem traumhaften Ambiente empfangen/überrascht. Nach einem Bergüßungskaffee mit selbstgemachtem Pflaumenkuchen und einem kleinen Pläuschchen mit den Hausherrn haben wir uns Velden und die Umgebung noch ein wenig angesehen und als wir von der Maas (liegt ca 400 m hinter unserem B&B) zurück kamen, packen die Mieter der anderen drei Zimmer gerade aus. Und was wurde ausgepackt? Top Hightec Maschinen á la Walser und co. Es waren drei Mitglieder des Luxemburgischen National Teams nebst Begleitung.

Am Sonntag dann die große Herausforderung: was ziehe ich an? (können nicht nur die Mädels ;o)
Angesagt waren Temperaturen bis 15° und Wind bis 40 km/h, Regenwahrscheinlichkeit 10%.
Der Wind war schon am Samstag recht kalt und schneidend.
Na ja, zum Schluß bin ich mit Einteiler und 3/4 Hose drunter gestartet - hat gepasst.

Vor uns starteten dann die ganzen Elite Sportler, dann die Nationalteam AK Athleten und zum Schluß dann wir - die Teilnehmer der offenen EM. Mit am Start war - wie in allen Jahren zuvor Thorsten Funke aus Warstein und noch ein junger Kollege aus Belecke. Startschuß war um 9:35. Es galt 6 Runden a 2,5 km zu laufen, dann in die Wechselzone und 3 Runden a 20 km Radfahren, wieder wechseln und noch einmal 3 Runden Laufen, bevor man den Parcour verlassen und zum Zielbereich laufen könnte.
Die ersten Runden bin ich mit einer 11:16 bzw 11:19 angelaufen, hab dann den Puls im Auge behalten und somit das Tempo etwas raus genommen. Nach 15 km stand dann eine 1:11:00 auf der Uhr. Auf dem Rad meldeten sich auf den ersten km die Waden etwas, ging dann aber schnell weg. Der Kurs hat viele Winkel und der Asphalt ist sehr rau (alle Schrauben gut sichern!). Auf der dritten Runde wurde der Wind dann doch deutlich stärker. Ich fand es etwas irritierend, da ich in der dritten Runde auch mehr Druck auf das Pedal bekam und so noch mal ein paar Kollegen einsammeln konnte, bevor der abschliessende Lauf startete. Für den Radpart blieb die Uhr bei 1:54:09 stehen. Bei meinem letzten Start hier war der abschliessende Lauf sehr hart: 47 min. für 7,5 km und jetzt meldeten die Oberschenkel absolute Krampfbereitschaft. Also erstmal eine Rund locker wieder rein laufen, die zweite Rund wurde es dann etwas besser und bei der Dritten durfte ich ja schon abbiegen zum Ziel. Der zweite Laufpart dauerte jetzt 38:40. Damit bin ich sehr zufrieden.

Hier ein paar Zeiten

Schnellster Mann:
1 1 Rob Woestenborghs Oudenaarde Bel HELI 00:47:10 2 00:00:52 01:27:58 1 02:16:00 1 00:01:05 00:26:30 6 02:43:34

Schnellster AK50:
1 329 Edwin ophof Raalte Ned H50 00:55:03 3 00:01:13 01:33:13 1 02:29:29 1 00:01:34 00:30:10 1 03:01:12

Ich:
22 451 Horst Bornemann Meschede Dui H50 01:11:00 8 00:01:49 01:54:09 6 03:06:57 8 00:01:55 00:38:40 7 03:47:31

Und mein Vorbild ;o)
1 186 Lothar Bathe Berlin Dui H75 01:13:35 1 00:01:46 02:05:07 1 03:20:27 1 00:02:00 00:40:52 1 04:03:18

LG Horst
PS: ein paar Bilder kommen noch...


 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 | Top

RE: Powerman NL

#17 von Julia , 14.04.2014 19:37

Gratulation, das ist doch ein gelungener Start!?

 
Julia
Beiträge: 255
Registriert am: 02.09.2010


RE: Powerman NL

#18 von Sabine , 15.04.2014 07:00

Toller Bericht, toll geschrieben... war kurz mit in Horst an der Maas...

 
Sabine
Beiträge: 258
Registriert am: 06.11.2009


RE: Powerman NL

#19 von Horst , 15.04.2014 13:05

Tja, wenn der TriFun nicht nach Holland kommt,
muß Holland halt zum TriFun

Bilder sind jetzt in der Galerie
und hier kommen auch noch welche:
http://www.fotogroephorstaandemaas.com/v...en-evenementen/

LG Horst

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


RE: Powerman NL

#20 von Dietmar Blume , 22.10.2015 15:29

Findet leider nicht mehr statt!!

LG
Dietmar

 
Dietmar Blume
Beiträge: 359
Registriert am: 13.04.2011


   

Duathlon Mettmann 2013

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz