Edersee-Triathlon

#1 von Dietmar Blume , 21.06.2011 20:53

Am 18.06.11 fand der 28. Edersee-Triathlon in Waldeck statt.

Es ging bei der Kurzdistanz über 1.500 m Schwimmen im Edersee, 44 km Rad und 10 km Laufen.

Einige Starter äußerten angesichts der äußeren Bedingungen (Windig bei 18°C - Im letzten Jahr waren es noch 38°C) ihre Bedenken. Und das sollte sich bewahrheiten. Schon das Schwimmen war absolut hart. Ca. 300 m auf den See raus mit Wellen von rechts, dann etwa 900 m geradeaus mit Wellen von vorn und dann wieder 300 m zurück mit Wellen von links. Ich werde normalerweise auch bei Sturm auf offenem Meer nicht seekrank, aber bei diesen Wellen, die einen auf und ab warfen, konnte einem wirklich die Lust vergehen. Zumal es unterwegs nicht nur Wasser von unten und vorne, sondern auch noch einen aufgrund des Windes recht peitschenden Regen von oben gab. Es haben auch einige Mitstreiter die Waffen gestreckt und sich mit erhobenem Arm von der DLRG ins Boot holen lassen. Trotzdem noch eine Zeit von etwa 33 Minuten erreicht. Dann mußten wir etwa 100 m (Dank des tiefen Wasserstandes) bergauf über frisch aufgeschütteten Kiese (Die Füsse sagten nur Aua) hinauf auf die Uferstrassse und dann über eine Holzbrücke (Auch nicht angenehm zu belaufen) auf den Parkplatz in die Wechselzone. Alle Sache in die vom Veranstalter gestellte Tüte packen, da diese 1. Wechselzone nach dem letzten Starter komplett geräumt wurde. Dann ging auf auf dem Fahrrad auf eine grosse Runde, von der ein Teil zweimal zu befahren war.
Steigungen bis zu 14% und ein permanenter Wind kosteten viel Kraft. Auch bergab kamen derartige Böen von der Seite, das es einen trotz moderatem Tempo (Ca. 52 km/h) bald vom Rad wehte. Ohne lange Jacke wäre es mir zu kalt gewesen. Reine Radzeit daher ca. 1:51 Std. Dann ging es in die 2. Wechselzone auf dem Waldecker Sportplatz. Das Fahrrad hinlegen, Laufschuhe an und nach 5 Treppenstufen ging es auf die Wendepunktstrecke (5 km hin und dann wieder zurück). Wie schrieb der Veranstalter so schön: Die Strecke befindet sich auf einem Niveau mit Start und Ziel. Dafür war es aber verdammt hügelig. Trotzdem konnte ich dort noch etliche Plätze gutmachen. Zeit 0:46:46. Nach Zieleinlauf war ich gerade beim Auto, als es richtig anfing zu schütten.

Die offiziellen Zeiten wie folgt:
Schwimmen 0:34:57 (66. Platz) - Zeitnahme erst nach Bergstrecke am Seeufer
Radfahren 1:58:04 (98. Platz) - Incl. 1. und 2. Wechsel
Laufen 0:46:46 (40. Platz)
Gesamt 3:19:47 (11. im M40/82. Gesamt)

Fazit: Wer sich mal wieder richtig verausgaben möchte, sollte diese Veranstaltung in Planung nehmen. Wer sich weniger quälen möchte, sollte die Sprintdistanz wählen. Und wer sich schonen möchte, bleibt besser zu Hause.

Dietmar Blume

 
Dietmar Blume
Beiträge: 359
Registriert am: 13.04.2011


RE: Edersee-Triathlon

#2 von Holland 1 , 23.06.2011 21:27

Hei Dietmar, na, dann ist diese Radstrecke für mich Flachlandtiroler ( äh Holländer) ja wohl nix!

Lasse ich nächstes Jahr aber lieber so Bergziegen, wie z.B unseren Obi- Andi fahren, oder?

Aber echt Respekt vor Deinen Vielkampf Touren.
Wie schaffen Deine alten Knochen das bloß Alles?


Jörg

 
Holland 1
Beiträge: 299
Registriert am: 17.11.2009


   

Steinbeck 2011 (Unter Mitteldistanz)
7. Versmolder Triathlon 08.05.2011 Olymp Distanz

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz