„Zugspitz Extremberglauf“

#1 von Horst , 11.07.2011 19:50

Hallo TriFun´ler,



wollte euch allen ein paar nette Urlaubsgrüße aus den Alpen übersenden.

Der Vollständigkeit der Aktivitäten vom TriFun Team wegen, sei mir (ich bin ehrlich: …nicht ganz ohne Stolz!) eine Anmerkung in eigener Sache erlaubt:

Ich habe gestern Deutschlands höchsten Berg bezwungen, immerhin 2962 Meter hoch! Passte gerad so schön in unseren Urlaub: der „Zugspitz Extremberglauf“.

Bei schönstem Sommerwetter (am Start um 9:15 Uhr schon so 22°C) ging´s in Ehrwald/Tirol, am Fuße der Zugspitze auf die „nur“ 17,94 km lange Strecke.

Zu überwinden waren anfänglich noch gute Forststraßen, dann ging´s über die Alm hoch in die baumlose Region. Über Schotter-und Geröllpisten, über Pfade am Rand einer grandiosen Schlucht und unter Prüfung der Schwindelfreiheit immer weiter Bergauf. Die letzte von 4 Wasser-/ Verpflegungsstellen kam nach ca. 16,8 km und lag auf ca. 2500 m. Bis hier hatten alle Läufer bereits ca. 1800 HM im sogenannten Sack und ich war bis hier schon gute 3 Stunden unterwegs.

„Jetzt wird´s richtig heftig und brutal“ gab mir einer meiner „Laufabschnittspartner“ freundschaftlich zu verstehen. Toll! Das baut einen auf. Der letzte, und n´bisschen km hatte dann so lockere 450 HM. Begonnen wird mit einer „sehr schönen“ Serpentine im losen Schotter / Geröll, heißt: 2 Schritte vor, einen zurück! Warum tu ich mir immer so´n Scheiß immer wieder an? ging´s mir mal wieder durch den Schädel (kenn ich aber von mir, also ignorieren!). Dann wurde der Weg aber noch steiler, dafür aber jetzt felsig und seilversichert, was meinem Geschmack eher trifft. Dann noch fix über einen atemberaubenden Grat balanciert und schwubs bin ich nach 3:47 h am höchsten Punkt Deutschlands ins Ziel eingelaufen.

Muss sagen, einer meiner schönsten und emotionalsten Finish Einläufe ever (und ich hatte schon einige…) Also, kann ich nur empfehlen! Aber, Achtung!!!: Wetter muss passen! Zur Sicherheit lieber 10€ Nachmeldegebühr. Dann ist das eines der schönsten Laufevents Deutschlands!

So, jetzt trink ich mir noch a Weizen. Mir san ja jetzt in Bayern jetzt in Oberstdorf und Urlaub. Da rock ich doch morgen gleich mal das Nebelhorn!

Gruß und bis Samstag am Haus! Gabi und Uwe.


"Take it slow!
The pace is not what matters
It's the direction that you go."
Johnny Cash, I Call Him, 1959

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


RE: „Zugspitz Extremberglauf“

#2 von Horst , 20.07.2011 20:00

Wer sich mal ein paar Bilder von der Strecke und dem traumhaft schönen Panorama ansehen möchte,
wird hier fündig:
http://www.laufpix.de/?eventID=101


"Take it slow!
The pace is not what matters
It's the direction that you go."
Johnny Cash, I Call Him, 1959

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


   

Abendlauf Deifeld
Ergebnisse Sälzerlauf

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz