Maltodexrin in anderem Licht oder Wer profitiert eigentlich von meiner NAhrungsergänzung?

#1 von Horst , 23.07.2011 10:52

Hallo,

soeben habe ich eine interessante Info erhalten. Interessant deshalb, weil Maltodextrin in einigen Sportnahrungsmitteln als grundlegender Energielieferant enthalten ist.

Quelle und Copyright:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313906.html

Zitat
Weiter in die USA: Dort haben Forscher eine buchstäblich einleuchtende Methode gefunden, wie man Infektionen mit Bakterien innerhalb des Körpers sichtbar machen kann. Denn eine bakterielle Entzündung von einer mit einer anderen Ursache zu unterscheiden, ist notorisch schwierig. Die einzige momentan verfügbare zuverlässige Möglichkeit ist, Kulturen anzulegen, auf denen dann nach einigen Tagen Bakterien wachsen - oder eben auch nicht. Viel schneller und einfacher ist es da, ein Kontrastmittel zu spritzen, das die Erreger direkt vor Ort aufspürt. Genau ein solches hat das US-Team jetzt entwickelt. Die Wissenschaftler koppelten dazu einen fluoreszierenden Farbstoff an Maltodextrin - eine Mischung unterschiedlich langer Ketten aus Traubenzucker-Molekülen. Der Trick dahinter: Dieses Kohlenhydratgemisch dient vielen Bakterienarten als Futter, wird aber von normalen Körperzellen fast vollständig verschmäht. Daher reichert sich der leuchtende Zucker nahezu ausschließlich im Innern von Bakterien an, mit der Folge, dass man speziell dort, wo viele Keime auf engem Raum beisammen sind, ein starkes Signal sehen kann. In ersten Tests mit Ratten hat sich das zuckrige Kontrastmittel bereits bewährt: Man habe den Entzündungsherd hervorragend sowohl von Tumoren als auch von anderen Entzündungsvarianten unterscheiden können. Das funktionierte sogar dann, wenn weniger als eine Million Bakterien im Gewebe waren - frühere Systeme benötigten mindestens das Hundertfache an Keimen. Wie lange es allerdings dauern wird, bis das Verfahren in die klinischen Tests gehen kann, dazu können die Wissenschaftler noch nichts sagen. (Xinghai Ning, Georgia Institute of Technology, Atlanta, et al.: Nature Materials, Bd 10, S 602 )
Zitat ende

Guten Appetit!


"Take it slow!
The pace is not what matters
It's the direction that you go."
Johnny Cash, I Call Him, 1959

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


RE: Maltodexrin in anderem Licht oder Wer profitiert eigentlich von meiner NAhrungsergänzung?

#2 von Jan , 24.07.2011 11:45

Hey Horst,

Das man Maltodextrine (MD) als Arzneistoffträger nehmen kann weiß ich schon seit 20 Jahren.
Wenn die MD im Darm auftauchen werden Sie schnell und vollständig in Glucose gespalten und stehen dem Körper als Energie bereit, und das funktioniert nur im Darm und eben nicht im Gewebe.

CU Jan

Jan  
Jan
Beiträge: 139
Registriert am: 08.11.2009


RE: Maltodexrin in anderem Licht oder Wer profitiert eigentlich von meiner NAhrungsergänzung?

#3 von Horst , 24.07.2011 16:47

Hallo Jan,

Zitat von Jan

Wenn die MD im Darm auftauchen werden Sie schnell und vollständig in Glucose gespalten und stehen dem Körper als Energie bereit, und das funktioniert nur im Darm und eben nicht im Gewebe.



so war mir das bisher auch bekannt.

Werden die Maltodextrine in diesem Verfahren denn nicht oral aufgenommen?
Muß wohl so sein, sonst passt da was nicht.

Edit (25.07.)
"Wir haben E.Coli-Bakterien genommen, sie in den linken Oberschenkelmuskel von Ratten injiziert und so eine Muskelinfektion nachgestellt. Dann haben wir den Ratten das Kontrastmittel gespritzt und sie in einem Fluoreszenztomografen für Versuchstiere untersucht. Wir haben die Bakterien sehr gut sehen können."
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1507300/


Gruß,
horst

PS: danke für die Badekappe,
reiche sie die Tage bei dir rein


"Take it slow!
The pace is not what matters
It's the direction that you go."
Johnny Cash, I Call Him, 1959

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009

zuletzt bearbeitet 25.07.2011 | Top

   

Powerbar Gel Black Currant Aktion
Nicht vergessen: Futter für die grauen Zellen

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz