Saisonauswertung

#1 von Droste , 18.09.2012 22:58

Hallo Leute,

ich hab mal meine Saisonauswertung gemacht (siehe Anhang). Als Maßstab hab ich immer die drei schnellsten Leute (bei mir Männer) genommen und mit meiner Zeit verglichen.

Die auswertung erbracht bei mir:
Schwimmen Top
Rad ganz okay (mit Rennrad Top)
Wechselzonen mies
Laufen mies

Da bei den meisten Rennen die Wechselzonen ebenfalls zur Radzeit zählt, ist die Radzeit mit Rennrad und Verbesserung der Wechsel ebenfalls leicht zu verbessern.

Bleibt also die Erkenntniss Laufen trainieren... insbesondere die 10 Km sind noch schlecht. Allerdings ist eine Steigerung der Laufzeit innerhalb der Saison auch schon zu erkennen ...
Alternativ zum Lauftraining werde ich versuchen meine Radleistung zu steigern um auch dort ganz oben mitzuspielen... das könnte mir dann nochmal mehr vorsprung vor den guten läufern geben!
Probiert es auch mal mit der Auswertung hat meine Subjektive Meinung gut unterstützt und Zahlen zählen ja eh immer mehr als gefühle :-)

Dateianlage:
Rennauswertung Andre Droste.xls
 
Droste
Beiträge: 178
Registriert am: 20.06.2012


RE: Saisonauswertung

#2 von Horst , 19.09.2012 15:38

Hi André,

so eine Auswertung ist ein tolles Instrument um effektiver zu trainieren.
Ich arbeite ähnlich, nutze aber nicht die Spitzenzeiten als Referenz, sondern meine Platzierung.
(Leider gibt Mika in den Ergebnisslissten nur noch selten die Platzierung der Splits raus
- werde mich vielleicht dann auch auf deine Methode umstellen. ;o)

Beispiel:
Ich bin gesamt 20ster.
Schwimmen 9ter, auf dem Rad 21.ster und beim Lauf dann vielleicht 36ster.
Schwimmen ++; Rad +/- und Laufen --- .
Man könnte jetzt noch einen Faktor der Splitzeit bezogen auf die Gesamtzeit ins Spiel bringen und so evtl. erkennen, dass das Schwimmen zwar nicht so gut ist, aber gemessen an der Gesamtzeit das Training im Radbereich doch deutlich effektiver ist.

Wobei: als ich noch 38er Zeiten auf 10 laufen konnte, kam ich im Triathlon auch nicht vor 41 min. ins Ziel.
Da lag das Defizit in zu wenig Training auf dem Rad und in einer schlechten Renneinteilung.

Heute Mache ich eine Tabelle mit den drei Sportarten als Spalten
und den Sportmotorischen Fähigkeiten: Technik, Ausdauer, Kraft/Schnelligkeit als Zeilen.
Hier kann man dann mit "---" oder "++" gut deutlich machen, wo gearbeitet werden muß.

Viel Erfolg,
Horst


 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009

zuletzt bearbeitet 19.09.2012 | Top

RE: Saisonauswertung

#3 von Droste , 19.09.2012 19:14

Hallo Horst,

deine Technik ist auch super allerding siehst du dabei nicht wenn 10 Leute knapp vor dir waren z.B. aus dem Wasser. Dann kann deine Zeit auch Super sein, allerdings waren vieleicht 10 andere nur 20sek schneller.
Zu den Sportmotorischen Fähigkeiten hätte ich einmal eine frage. Wie bewertest du diese Fähigkeiten? So etwas ist doch recht subjektiv oder hast du da anhaltspunkt? Ich wüsste jetzt insbesondere auf dem Rad nicht wie ich mich da bewerten sollte...

 
Droste
Beiträge: 178
Registriert am: 20.06.2012


RE: Saisonauswertung

#4 von Horst , 19.09.2012 20:29

Hi André,

ja, das ist meist recht subjektiv mit den sportmotorischen Fähigkeiten.
Aber damit kann ich gut leben.
Wenn du es genauer haben möchtest, leihe ich dir gern mal die Radsportbibel von Friel.
Der legt das alles recht gut auseinander.

Ich versuche den Spaß und die Spontanität nicht zu sehr aus den Augen zu verlieren
und gebe mir deshalb gern nur recht grobe Trainingsvorgaben: Grundschnelligkeit, Kraft, Tempohärte oder Ausdauer.
Und beim schwimmen regelmäßig, beim laufen zu selten und beim Radfahren fast nie (leider) auch technisch/koordinative Skills.

Laß gut gehen
Horst

PS: bist du in föckinghausen am Start?

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


RE: Saisonauswertung

#5 von Droste , 20.09.2012 00:20

Die Bibel wäre Klasse, ich muss mich erst immer belesen und schlau machen bevor ich irgendwovon überzeugt bin. Wie heißt es noch so schön man muss in die Richtige Richtung gehen^^^.
Ne am Sonntag bin ich Arbeiten und diese Saison wollte ich eh nicht mehr so viele Wettkämpfe mehr machen.

 
Droste
Beiträge: 178
Registriert am: 20.06.2012


RE: Saisonauswertung

#6 von Tom-Hesse , 21.09.2012 21:54

Ich kann zwei Bücher nur empfehlen.

Fürs Rad:
Wolfram Lindner - Erfolgreiches Radsporttraining.

Fürs Laufen gibt es das beste Buch, was ich bislang für den sportlichen Bereich gefunden habe.
Dr. Matthias Marquardt - Die Laufbibel

 
Tom-Hesse
Beiträge: 99
Registriert am: 05.11.2009


RE: Saisonauswertung

#7 von Horst , 22.09.2012 13:41

Kann Tom nur bestätigen,

wobei der Lindner (habe die Ausgabe von 2000) optimal ist eine Trainerausbildung zu begleiten und später zu vertiefen.
Friel ist nicht so durchstrukturiert, liest sich aber locker und motiviert den "Selbermacher" besser.

Zum Marquart braucht man nicht viel sagen: alles drin, gutes Verhältnis Text - Bildmaterial. Letzteres von sehr hoher Qualität.
Inhaltlich in Teilen nicht unumstritten, aber das muss sein, wenn man eine eigene Meinung hat. Ich finde er hat auch sehr gute Argumente. Stimme voll mit ihm überein - siehe Video hier im Forum:
Die Geheimnisse des perfekten Läufers

LG horst

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


   

Trainingslager 2013
Cardioscan Aktion in der Walburga Apotheke

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz