Palma Marathon - ein Erlebnis

#1 von Grundi , 28.10.2011 09:24

„AWD-TEAM“ beim Marathon unter Palmen

Am 16. Oktober fand zum 8. Mal der TUI Marathon Palma de Mallorca (www.tui-marathon.de) statt. Bei strahlendem Sonnenschein, bei fast 30 Grad, gingen in diesem Jahr Teilnehmer aus 59 Nationen an den Start. Klar, dass da auch ein Team von AWD nicht fehlen durfte: Carsten Koczor und ich (www.AWD.de/Andreas-Grundmann) wollten in der „Königsdisziplin“ mitlaufen. Das Ziel: Carsten wollte seinen ersten, ich meinen vierten Marathon laufen und ich würde ihn dabei über die komplette Strecke begleiten.

Wir feisten bereits zwei Tage vor dem Marathon in Palma an, um uns an das Klima zu gewöhnen; in Deutschland hatten wir zu der Zeit ja schon Temperaturen unter 10 Grad. Einen Tag vor dem Ereignis, am Samstag, holten wir schon einmal unsere Startunterlagen im Marathon-Dorf ab und hörten uns noch das Laufseminar von Andreas Butz (www.laufcampus.de) an. Ein paar Tipps für den kommenden Tag hatte er dann tatsächlich auch noch für uns.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen – gegen Sieben standen wir schon am Bus nach Palma. Da die Busse auch um diese frühe Zeit schon recht voll waren, kamen wir erst kurz nach Acht im Marathon-Dorf an. Hier gaben wir unsere Starterbeutel ab und bereiteten uns seelisch auf die 42,195 Kilometer vor. Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss. Die ersten Kilometer führten uns durch den Jachthafen, vorbei an einigen Tausend Zuschauern am Streckenrand. Nach gut einer Stunde – die ersten neun Kilometer waren geschafft – bogen wir in die Altstadt von Palma ein. In den kleinen, verwinkelten Gassen war es schattig und kühl, das sollte sich aber bald darauf ändern. Auch hier standen viele Menschen am Wegesrand, klatschten und feuerten uns an. Die Stimmung trug uns förmlich durch die Gassen. Alle drei bis vier Kilometer kamen wir an einem Verpflegungsstand vorbei. Hier wurde uns Obst und Wasser gereicht.

Nach etwa 2,5 Stunden verließen uns bei Kilometer 20 die Halbmarathonläufer, während wir nun bei voller Sonneneinstrahlung – und gefühlten 40 Grad – die nächsten zehn Kilometer zu absolvieren hatten. So langsam forderten dann auch die bisher gelaufene Strecke und die Wärme ihren Tribut. Durch Can Pastilla kam dann bei Kilometer 30 der nächste Wendepunkt. Nun ging es am Ballermann wieder zurück nach Palma. Dies ist vielleicht der schönste Streckenabschnitt. Die Meeresbriese wirkte erfrischend. Wir hatten nun rund 35 Kilometer hinter uns und unsere Kräfte ließen einfach nach. Unser Laufstil war alles andere als unbeschwert, aber Aufgeben stand für uns nicht zur Debatte. So kamen wir dann nach 05:07:03 Stunden erschöpft aber glücklich im Ziel an. Mit unseren Finisher-Medaillien und einem Energiedrink feierten wir unseren ersten gemeinsamen Marathon. Bei der abschließenden „After RUN Party“ am Abend durften wir natürlich auch nicht fehlen.

Der Marathon unter Palmen war für uns beide ein tolles Erlebnis – wartet aber jetzt schon auf eine Fortsetzung.

 
Grundi
Beiträge: 13
Registriert am: 31.07.2011


RE: Palma Marathon - ein Erlebnis

#2 von Dietmar Blume , 28.10.2011 21:23

Glückwunsch!!

Ich selbst war anno 2004 beim 1. Palma-Marathon dabei. Wir hatten damals 36°C, was auch für Palma in dieser Jahreszeit sehr ungewöhnlich ist. Daher kann ich die Hitze nachfühlen. Daher ist das Durchhalten nicht hoch genug einzuschätzen!!

LG

Dietmar

 
Dietmar Blume
Beiträge: 359
Registriert am: 13.04.2011


RE: Palma Marathon - ein Erlebnis

#3 von Holland 1 , 29.10.2011 22:07

Herzlichen Glückwunsch auch aus Oeventrop!
Wird man ja richtig neidisch, wenn man das liest, ich mag Malle nämlich auch sehr! Ist ne tolle Insel, nicht nur wegen Ballermann und Co.
Wenn ich gesund und munter bleibe, werde ich auch sicher dort mal zum Marathon oder auch zur MD Tria Distanz mal dabei sein!

Weiter so, und bis denne mal
Jörg


Jörg

 
Holland 1
Beiträge: 299
Registriert am: 17.11.2009


RE: Palma Marathon - ein Erlebnis

#4 von Grundi , 30.10.2011 19:38

Hallo Jörg, kommendes Jahr will ich nach Biel (CH). Kannst gerne mit mir kommen und dort laufen. Interessiert?

 
Grundi
Beiträge: 13
Registriert am: 31.07.2011


   

Oeventroper Staßenlauf
Essen Marathon/ Toronto und Niagarafälle - Marathons

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz