Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#1 von Holland 1 , 31.08.2012 21:34

Hallo TriFunler,

Die Email von Horst( s.u.) passt hervorragend: Diese Angelegenheit liegt mir ebenfalls sehr am Herzen.

Ich habe mich vorgestern mit unserem Schwimmtrainer Thomas Lux getroffen.

Zuerst sind wir im Nass ne Stunde geschwommen,

dann hatten wir eine Besprechung zwecks neuen Schwimmblocks vom 12.09. bis Jahresende 2012.

Beim Schwimmen habe ich erst mal gemerkt, wie viel ich noch (oder wieder) an mir arbeiten muss.
Ich habe schließlich in den letzten Monaten verdammt viel trainiert und Thomas die letzten 10 Monate nicht ein einziges Mal.

Konditionell und auf lange Strecke konnte Thomas natürlich nicht so lange mitziehen, aber ich war schon etwas frustriert, als ich verdammt Mühe hatte, bei einer 200 m Strecke an Thomas dran zu bleiben.

Also muss ich wohl noch hart an mir arbeiten, was die TECHNIK angeht.

Deswegen bin ich auch bereit, noch mehr an der Technik zu feilen, und Horst sein Technik Angebot, in Verbindung mit Thomas neuem Schwimmblock kommt mir da sehr entgegen.

Nun zu den Fakten:

Beginn des neuen Schwimmblocks jeweils mittwochs ist am Mi.12.09.12 ab 19:00 Uhr vorerst bis zum Jahresende Uhr im Hallenbad Meschede.

Das erste Treffen bereits um 18:15 im Vorraum zur Besprechung diverser Details und Änderungen im Trainingsaufbau!

Weiter dann am 19.09. 19:00 Uhr usw.

Hintergrund:

Wir hatten eine intensive Besprechung, zwecks Trainingsaufbau und neuem, strukturierterem Training.

Aufgrund von Anregungen und Bitten einiger Schwimmteilnehmer der letzten Gruppe möchten einige von uns im nächsten Block schwerpunktmäßig etwas leistungsorientierter trainieren.

(war auch meine persönliche Vorstellung)

Nachdem wir nun bereits seit 2009 mit Thomas oftmals an Technik gefeilt haben und auch durch viel Diskussion und Theorie die Grundlagen erarbeitet haben, stellen wir uns nun gemeinsam vor, unsere Teilnehmer in 2 Gruppen aufzuteilen und so leistungsgerechter- und orientierter ans Werk zu gehen.
Thomas wird nun individueller auf bestimmte WK- orientierte Ziele von uns eingehen und für 2 Gruppen für mittwochs bestimmte Trainingspläne zusammenstellen.

Jeder kann jeweils selber entscheiden, in welcher Gruppe er trainieren möchte, welchen Plan er verfolgen mag und somit für welches Ziel er trainieren möchte.

(Natürlich wird niemand irgendwo eingeteilt, wir sind ja keine kleinen Mädels und Jungs mehr)

Positiv: Nach Absprache mit Bademeisterchef dürfen wir 2 Bahnen ziehen, so dass es für Alle einfacher wird)

Beispiel:

Teilnehmer A,B,C,D wollen z.B. schwerpunktmäßig in der neuen Saison für olympische oder Sprintdistanzen trainieren.

Teilnehmer E,F,G,H wollen z.B. schwerpunktmäßig in der neuen Saison für OD und Mitteldistanzen trainieren.

Hier wird Thomas nach vorheriger Besprechung ansetzen und die Pläne leistungsspezifischer zusammenstellen:

Beispiel:
Thomas wird auf meine Bitte auch, (nur falls von einzelnen Teilnehmern der Gruppe gewünscht!!!) von uns diverse Splitzeiten auf diversen Strecken erfassen, notieren und in regelmäßigen Abständen z.B. alle 3 Wochen wiederholen, um Leistungsfortschritte individuell auf die Person besser einzuschätzen.

Dementsprechend kann auch besser eingeschätzt werden, wo genau dran gearbeitet werden kann:

Wenn ich das auf mich persönlich mal deutlich machen darf:

Bin mittlerweile in der Lage, ohne Probleme 5 km langsam zu schwimmen, aber nicht in der Lage, 1500 m ohne Neo meine Körperspannung zu behalten, ohne dass meine Beine nicht auf dem Beckengrund baumeln.

Also müsste ich hier mehr an meiner Rumpfspannung arbeiten, evtl auch mehr Beintraining mit längeren Beinintervallen( quälender Gedanke!) ins Programm aufnehmen, etc.

Bei mir scheitert es z. B. nicht an der Beintechnik, sondern interessanterweise an der Kraft in den Beinen und an der gesamten Rumpfstabi.

Andere von uns müssten sicher zuerst noch mehr an der richtigen Beintechnik arbeiten, um überhaupt mal „geradeaus“ ( und nicht wie ein Frosch ) zu strampeln. (Da fühlt sich bestimmt auch so mancher angesprochen?)

(Ohne Technik keine Leistung, aber ohne Leistung und gewisse Anstrengungen auch keine Fortschritte…)
Noch mal zur Erinnerung:

Horst sein Angebot eines 3 tägigen Technikkurses würde die perfekte Ergänzung zum Erreichen unserer persönlichen Ziele sein!!! ( Bin natürlich auch dabei)
Ihr seht, der Vorstand, Thomas und ich persönlich ebenfalls machen uns wirklich Gedanken, wie wir uns stetig weiterentwickeln können, dabei den Spaß am Sport und an der Kameradschaft, die neu gewonnenen Freundschaften der vergangenen Jahre und Monate weiter ausbauen können um dann mit gutem Grund sagen zu können, stolz auf unseren Verein zu sein!

Ein dienlicher und toller Schritt und Beschluss vom Vorstand war im Frühjahr, ab dem nächsten Herbst- Block finanziell am Schwimmtraining- Obulus an den Trainer beizutragen.

Auch das ist sicher nicht selbstverständlich, ich habe schon einige Triathlon Vereine gesprochen, die froh wären, überhaupt einen externen Schwimmtrainer zu haben, oder sogar regelmäßige Schwimmtrainingszeiten anbieten zu können.


Mit dieser Email bitte ich alle interessierten Schwimmer/innen baldmöglichst

(am besten in den nächsten 3-5 Tagen) Kontakt zu mir aufzunehmen, so dass Thomas und ich besser planen können, wer wieder an Bord ist.

Wenn Ihr mögt und evtl. noch Fragen habt, einfach telefonisch oder per sms unter:

0151-14183726 ( D1 Netz)

oder 02937-2871( privat)

Ich hoffe, mit diesen Anregungen auch noch weitere TriFunler angesprochen und somit Interesse geweckt zu haben bei denjenigen, die bislang noch nicht beim Mittwochstraining dabei waren.

Ich freue mich schon wieder auf Euch…
Bis Mittwoch, den 12.09.19:00 Uhr im Wasser bzw. einmalig zur Besprechung schon 18:15 Uhr im Vorraum!

Lieben Gruß auch von Thomas

Jörg






Hallo liebe TriFun’ler,

die Saison ist nun fast zu ende - Zeit sich zu überlegen, was man nächstes Jahr anders machen sollte.

Mir ist aufgefallen, dass bei uns fast durchgängig der Schwimmpart die mit Abstand schwächste Disziplin ist.
Da anschliessend gut Rad gefahren und gelaufen wird, kann es an den konditionellen Fähigkeiten nicht liegen.
Bleiben die koordinativ/technischen Fähigkeiten als Schwachpunkt übrig.



„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg



Um hier etwas zu tun, bat ich im letzten Newsletter um Feedback für einen Schwimmblock mit einem externen Trainer.
Leider gab es nur vier Antworten: André Droste, Stefan Nolte, Luca Heutger und Nina Ulmann sind interessiert.
Da so ein Projekt nicht mal an zwei Tagen organisiert ist, möchte ich euch noch einmal um eure Antwort bitten:
Wer möchte teilnehmen?

Angedacht sind drei Tage, jeweils am Wochenende.
Aber ich muss natürlich auch sehen, wie viele wirklich kommen wollen.
Bei nur 5 Leuten reicht vielleicht auch ein Tag.
Das Ganze sollte dann im November starten.

Weiterhin ist eine Standortbestimmung immer ein guter Anfang.
Hierfür würden sich Videoaufnahmen als vorher/nacher Vergleich anbieten.
Da die Videoaufnahmen im Hallenbad wegen der Licht- und Platzverhältnisse immer etwas schwierig sind,
würde ich mit den Interessenten schon jetzt entsprechende über- und Unterwasser Aufnahmen
im Nichtschwimmerbecken des Freibades machen.

So, dass war es schon...
Bist du dabei?

LG Horst


Jörg

 
Holland 1
Beiträge: 299
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 01.09.2012 | Top

RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#2 von Elke , 03.10.2012 20:44

Hi,
wird eigentlich in den Ferien weiter geschwommen oder ist Pause?
hab s leider nicht mit bekommen ..?!
LG

Elke  
Elke
Beiträge: 551
Registriert am: 12.11.2009


RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#3 von Tom-Hesse , 04.10.2012 18:30

Eine kurze Liste mit den "geplanten" Schwimmterminen wäre nicht schlecht.

 
Tom-Hesse
Beiträge: 99
Registriert am: 05.11.2009


RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#4 von TriFunsteffi , 05.10.2012 10:59

Ich wäre auch für eine Liste mit Schwimmterminen.
Für die Herbstferien melde ich mich schon mal vom Schwimmen ab , bin dann nämlich im Urlaub!

TriFunsteffi  
TriFunsteffi
Beiträge: 5
Registriert am: 21.11.2009


RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#5 von Holland 1 , 06.10.2012 09:11

Nur Kurz: Habe Liste erstellt, aber finde sie grad
nicht wieder. Kommt in Kürze Neu. Versprochen!
Tja, typisch Holländer...
Training auf jeden Fall auch in Ferien.


Jörg

 
Holland 1
Beiträge: 299
Registriert am: 17.11.2009


RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#6 von Holland 1 , 09.10.2012 19:03

Hier die weiteren versprochenen Termine unseres Herbst/ Winter
Schwimmblocks:
Da wir beim letzten Schwimmen gemeinsam beschlossen haben,auch in den Herbstferien zu trainieren, hier die besprochenen Daten:
MORGEN!!! Mi. 10.10.12 19:00 Uhr
24.10
31.10
14.11
21.11
05.12
12.12
Weitere Termine werden im Anschluss bekannt gegeben!
Sorry für die verspätete Info
Bis morgen
Jörg


Jörg

 
Holland 1
Beiträge: 299
Registriert am: 17.11.2009


RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#7 von Holland 1 , 17.01.2013 07:19

Moin zusammen...
Nur kurz:
Wie besprochen, findet das nächste Training mit Thomas nächste Woche, 23.01.2013 bereits ab 18:00 statt.
Anschließend geht es zum gemeinsamen " Weihnachtsessen "
auf Xavers Ranch.
Und zu guter letzt noch die Info, dass das Hallenbad vom
04.02- einschließlich 16. 02 .2013 wegen Wartungsarbeiten geschlossen hat!
Freue mich auf nächsten Mittwoch auf hoffentlich zahlreiche TriFunler!
So... Nun ab zur Arbeit.
Schönen Tag Allen

Jörg


Jörg

 
Holland 1
Beiträge: 299
Registriert am: 17.11.2009


RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#8 von Horst , 14.02.2013 15:13

Kurzes Update:

die Wartungsarbeiten im Hallenbad ziehen sich leider etwas.
Das Hallenbad wird voraussichtlich am Sonntag, den 24.02. wieder geöffnet.

LG Horst

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#9 von Sabine , 21.02.2013 06:39

aktuelles Update:

Das Schwimmbad Meschede wird am 03.03.2013 eröffnen:

Fließen habe sich gelöst und die Reperaturen dauern an. Der Termin steht aber laut Stadt Meschede

LG Sabine

 
Sabine
Beiträge: 258
Registriert am: 06.11.2009


RE: Neuer Schwimmtrainingsblock Herbst/Winter 2012

#10 von Holland 1 , 05.03.2013 18:32

Hallo Mittwochsschwimmer-( und Alle, die es noch werden wollen)...
Will Euch nur vorsichtshalber noch mal erinnern, dass das Hallenbad Meschede wieder geöffnet hat und wir uns am morgigen Mittwoch, den 06.03. um 19:00 Uhr wieder zum Training zusammen finden wollen.
Weihnachtsspeck muss endlich weg und auch Trainer Thomas kann es kaum noch erwarten, uns wieder in die Fluten zu scheuchen!
Also bis morgen-
Freue mich auf Euch !
LG Jörg van de Nederlands


Jörg

 
Holland 1
Beiträge: 299
Registriert am: 17.11.2009


   

Die Perfekte Trainingswoche
Mittwoch den 06.03.2013 Schwimmtraining

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz