Schwimm Workshop mit Raffaela und André

#1 von Horst , 24.11.2012 18:38

Heute haben wir den letzten von vier Teilen unseres Schwimm Workshops
mit Raffaela und André hinter uns gebracht.

Der Worksshop war für mich eine ganz wichtige Sache, aber dazu später mehr.

Es macht wenig Sinn hier jetzt die einzelen Übungen runter zu schreiben.
Was die Sache so wertvoll gemacht hat, war die meines Erachtens super
gelungene Abstimmung der Übung auf die jeweiligen Schwächen des Einzelnen.
Sowohl in der Auswahl der Übung, wie auch im Feedback.


Was aber für alle sehr wichtig sein dürfte, sind die folgenden Anregungen von Raffaela und André:

Ausdauer und Tempo sind sekundär und kommen praktisch nebenbei.
Wichtiger sind eine effektive Technik und Kraft.

Kraft bekommt man gut mit dem Zugseil und Gymnastik. Hier zählt die Regelmäßigkeit.
Einmal in der Woche eine Stunde bringt viel weniger, als täglich 5 Minuten.

Gebt dem Training Struktur
- Wer sich vor dem Training ein paar Gedanken darüber gemacht hat, wo seine größten Defizite liegen
und dann an diesen im Training arbeitet, nutzt die zur Verfügung stehende Schwimmzeit erheblich effektiver.
Wer seine Defizite nicht kennt, kann seine Kollegen fragen - bei anderen sieht man das, was man bei sich nicht sehen kann meist auf Anhieb ;o)
- Auch eine zeitliche Struktur (Einschwimmen, Hauptteil (z.B. Übung A 4 x 50m; Übung B 6 x 25 m; Übung C 4 x 4 x 50 m), Ausschwimmen
macht das Training nicht nur effektiver, es macht es auch deutlich kurzweiliger. Und für die Grundlagenausdauer haben wir ganz nebenbei auch etwas getan.
- Dann sollten - um zu sehen, ob das Training auch funktioniert - regelmäßig (zB alle 4 Wochen) Tests (z.B. 200m auf Zeit) geschwommen werden. Wenn es nichts gebracht hat, muß man etwas ändern - sonst war / ist es Stressabbau, Eierschaukeln oder was auch immer, aber kein Training.


Hier kann ich mit ein paar Zahlen gut zeigen, was der Workshop gebracht hat:

100 m
Lena: binnen 2 Wochen eine Verbesserung von 2:50 auf 2:39
Hanna: eine Verbesserung von 2:18 auf 2:09

200m
Stefan Nolte: von 4:11 auf 4:01
Horst von 3:05 auf 2:56

Wie Ihr sehen könnt, haben alle, die beim ersten und beim letzten Test dabei waren, ihre Zeit um ca 10 sec. verbessern können.
Das ist ein riesiger Fortschritt und gemessen an der kurzen Zeit schon sehr beeindruckend.

Hier möchte ich die Gelegenheit gerne nutzen und Raffaela und André noch einmal für ihren kompetenten, stets aufmunternden und vor allen sehr viel Spaß und Erfolg bringenden Einsatz danken.
Ihr habt das toll gemacht!
vielen Dank

Wenn in Oelde jetzt eine neue Bestzeit im Wasser fällt - und davon ist auszugehen - dann ist das euer Verdienst.




Was ihr aber auch sehen könnt - und jetzt komme ich auf meine Worte am Anfang zurück:
Nur 4 Teilnehmer haben es geschafft beim ersten und letzten Teil des Worksshops dabei zu sein
und nur Stefan und Hanna waren bei allen vier Einheiten dabei.


Vor dem Hintergrund der in letzter Zeit doch sehr zurückhaltenden Beteidigung an unterschiedlichen Vereinskativitäten
(Abgrillen; 1000 x 1000 Euro Aktion ING DIBA; Forumsaktivität; Dienstagstraining Enjoy; Mittwochs läuft z.Z am besten; Freitags war zuletzt im Oktober so etwas wie Dinner for one und am Samstag bei den Kids war bisher auch selten mal mehr als die Hälfte der Kids am Start; für dem Schwimmblock hatten 19 Personen Interesse geäussert - max 10 waren auf einmal da und für den Panoramalauf habe ich bisher 16 Zusagen - im vergangenen Jahr hatten wir 33 Helfer) muß ich einfach zur Kenntnis nehmen, dass bei euch, wie auch bei mir, das Leben nicht nur Triathlon ist und der Tag auch nur 24h hat. Ich denke wir sollten/müssen uns mal Gedanken machen, was wir mit der knappen, uns zur Verfügung stehende "Sportzeit" machen. Gegenwärtig läuft das alles etwas auseinander.
Ich würde gern eine Diskussion in dieser Sache anregen. Wenn im Forum, dann im internen Bereich - also bitte nicht hier dran hängen!!. Lieber wäre mir aber ein persönliches Gespräch mittwochs nach dem Schwimmen und / oder bei der Weihnachtsfeier.

LG Horst


 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009

zuletzt bearbeitet 24.11.2012 | Top

RE: Schwimm Workshop mit Raffaela und André

#2 von The Rookie , 25.11.2012 16:41

Ich möchte auch Raffaela und Andre meinen Dank aussprechen.
Die beiden haben mir viele Schwächen bewusst gemacht und super Tipps gegeben!!!
Schade, dass ich nur Freitagsabends konnte, denn es hat auch noch viel Spass gemacht.
Der Workshop mit Raffaela und Andre war sehr zu empfehlen!!!
Danke noch einmal.
Gruss
Peter

The Rookie  
The Rookie
Beiträge: 13
Registriert am: 19.11.2009


RE: Schwimm Workshop mit Raffaela und André

#3 von Stefan N. , 26.11.2012 18:35

Hallo zusammen,

ich kann Horst und Peter nur zustimmen. Das Schwimmentraining mit Raffaela und Andre war nicht nur sehr effektiv und hilfreich, sondern hat darüber hinaus auch noch viel Spaß gemacht, was sich im Laufe meiner nächsten Trainingseinheiten in beiden Bereichen hoffentlich fortsetzt.
Von mir auch nochmal herzlichen Dank an die beiden dafür. Vielleicht läßt sich eine solche Veranstaltung in einem ähnlichen Rahmen bei Zeiten noch einmal durchführen. Ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert.

Stefan


 
Stefan N.
Beiträge: 31
Registriert am: 16.06.2011

zuletzt bearbeitet 26.11.2012 | Top

RE: Schwimm Workshop mit Raffaela und André

#4 von vovo , 27.11.2012 11:40

Hallo zusammen,

war beruflich bedingt leider nur am letzten Tag des Workshops anwesend. Aber auch nur der eine Tag war für mich sehr lehrreich. Gerade wenn erfahrene Schwimmer und Schwimmtrainer uns wertvolle Ratschläge geben können. Deren Auge ist einfach besser geschult als unsere auch wenn wir schon lange und nicht so schlecht schwimmen.
Danke an Raffaela und André

LG Volker

 
vovo
Beiträge: 105
Registriert am: 06.11.2009


RE: Schwimm Workshop mit Raffaela und André

#5 von Droste , 13.01.2013 00:12

Hallo zusammen,

erst einmal wollte ich noch danke für die tolle Mitarbeit sagen!
Ich wollte gleichzeitig mal die Chance nutzen und nachfragen ob ihr evt. mal wieder einen test gemacht habt?

Weiterhin wollte ich euch dazu aufrufen an eurer Technik zu Arbeiten! Ich hab diese Woche mit meinen Trainer einen für mich Krassen Technikfehler beim Kraulschwimmen identifiziert, den es jetzt durch viel fleiß und mühe gilt wieder zu beheben!
Wer nochmal Techniktraining benötigt kann sich gerne bei mir melden und wir können uns mal zusammentun und etwas Trainieren! Ich hab Schätzungsweise im Feb. sehr viel Zeit und würde mich freuen wenn der ein oder andere von euch mein Angebot annehmen würde!

 
Droste
Beiträge: 178
Registriert am: 20.06.2012


RE: Schwimm Workshop mit Raffaela und André

#6 von Stefan N. , 13.01.2013 12:06

Hallo Andre,

ich bin an deinem Angebot sehr interssiert. Bei mir sind sicher auch noch der ein oder andere krasse Technikfehler zu entdecken den es sinnvollerweise zu beheben gibt. Vielleicht finden wir ja einen Termin an dem wir darn arbeiten können.

Gruß
Stefan

 
Stefan N.
Beiträge: 31
Registriert am: 16.06.2011


RE: Schwimm Workshop mit Raffaela und André

#7 von Elke , 13.01.2013 14:07

Hi,
Könnt ihr Termine dann vielleicht online stellen?!
Interesse haben wir auch, möchten aber lieber nicht fest zusagen,
hat letztes mal dann leider auch nicht geklappt.
Würden es dann jeweils kurzfristig entscheiden,
Wenn das ok ist ?!
Lg


Elke  
Elke
Beiträge: 551
Registriert am: 12.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

RE: Schwimm Workshop mit Raffaela und André

#8 von Horst , 13.01.2013 22:21

Mein Tempotest ist vergangene Woche wegen Erkältung ausgefallen.
Auch war die Zeit zwischen den Feiertagen wg Umzug sehr trainingsfaul,
aber am kommenden Freitag will ich es doch wissen.
Bin schon gespannt.

LG Horst

PS: An möglichen Technikterminen bin ich auch sehr interessiert.

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


   

Netter Beitrag zur ellenbogenvorhalte
Die Möhne ruft ...die Henne wartet ;-)

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz