Sport und Deprie

#1 von Horst , 26.09.2014 08:54

Die Tage werden wieder kürzer,
es ist die Zeit, in der sich gern bei dem einen oder anderen der "Herbst Blues" oder auch bekannt als Winter Depression einstellt.
Heute bekam ich eine Meldung, die unsere Erfahrung, wonach wir beim und nach dem Sport eine bessere Stimmung haben, wissenschaftlich untermauert.

Warum Sport gegen Depressionen hilft

Mit Sport gegen Depressionen – körperliche Aktivität kann vor Gemütserkrankungen schützen und manchen Betroffenen das Lächeln zurückgeben. Dieser Effekt gilt als wissenschaftlich erwiesen, doch welche Mechanismen ihm zugrunde liegen, ist bislang unklar. Nun scheinen schwedische Forscher dem Rätsel durch Versuche mit Mäusen auf die Spur gekommen zu sein: Substanzen in trainierten Muskeln machen demnach bestimmte „Depri-Stoffe" im Blut unschädlich, so dass sie ihre negative Wirkung im Gehirn nicht mehr entfalten können.
Quelle: www.wissenschaft.de

Hier geht es zum Bericht:
http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/...6/12054/4576861


 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.09.2014 | Top

   

Motivation
Das gefällt mir

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz