ITU World Triathlon Hamburg am 18./19.07.2015

#1 von Dietmar Blume , 26.07.2015 21:24

Am 18./19.07.15 fand in Hamburg der diesjährige ITU World Triathlon statt. Nach eigener Aussage des Veranstalters mit 10.000 Startern der weltgrösste Triathlon. (Ich meine aber, das London mit 12.000 an erster Stelle liegt - egal.) Am Samstag war der Start für die Volksdistanz und die WM-Profis. Am Sonntag war dann die Kurzdistanz und das Profi-Staffel-Format am Start.

Ich selbst hatte mit für die Kurzdistanz entschieden. Während man am Samstag noch Sonnenschein herrschte, fing es am Sonntag bei gerade mal 15° um 9:00 Uhr morgen an zu regnen. Und das nicht wenig. Da mein Start erst um 11:40 Uhr war, verzog ich mich im Neo mit Kleiderbeutel in die U-Bahn-Station, durch die alle Triathleten zum Start sowieso durchmussten. Aber um kurz nach 10 wurden wir dort wegen Feueralarm (Natürlich Fehlalarm) alle rausgejagt. Also im Neo im Regen auf den Start gewartet. Es ging dort schön geordnet zu. Alle 15 Minuten wurde eine Gruppe in den Vorstartbereich gelassen. Bei Wassertemperaturen von 21,9° gerade noch so der Neo erlaubt. Und im Wasser war es auch angenehmen warm. Aber nach dem Schwimmen war ich von meiner Zeit doch recht enttäuscht. Eine Woche vorher war es über 2 Minuten schneller gewesen. Dann der recht lange Weg in den WZ. Da mein Bereich ziemlich am Anfang war, konnte das Fahrrad über gut 500 m geschoben werden. Dann ab auf die Radstrecke. Und ich war gerade bei km 5 vorbei, als der Regen aufhörte. Und nach der Wende in die 2. Runde war die Strasse auch grossteils abgetrocknet, so dass man auch Tempo machen konnte. Nach dem Ende der Radstrecke war ich gerade etwa 100 m in der WZ drin, als sich vor mir zwei Athleten mit Ihren Fahrrädern beim Schieben verhackten und bei auf die Fresse flogen. Konnte gerade noch so nach rechts ausweichen. Dann Rad abstellen und den kurzen Weg aus der WZ raus auf die Laufstrecke. Ging die bekannte Runde um etwa 75% der Aussenalster und dann zurück. Im Ziel dann direkt nach Speis und Trank zur Kleiderbeutelausgabe, an der langen Schlange zur WZ (Alle warteten darauf, dass Sie ab 15:00 Uhr wieder in die WZ durften, um Ihr Rad zu auschecken zu holen) vorbei zum Duschen im Container bei angenehm warmen Wasser. Dann in die schon viel kürzere Schlange, Rad geholt und beim Auschecken angestanden. Und es fing schon wieder an zu regnen. Nach dem Auschecken direkt zum Auto und ab nach Hause.

Hier die offiziellen Zeiten lt. Ergebnissliste mit Platzierung:

Schwimmen 0:32:16 (1289)
W1 0:06:29 (1640)
Rad 1:17:04 (1776)
W2 0:03:45 (823)
L 0:47:31 (948)
Gesamt 2:47:04
Platz 183 von 384 in M40
Platz 1256 von 2565 Männern
Platz 1364 von 3230 M/F gesamt.

Lt. Ergebnisliste waren an beiden Tagen (VD, VD Staffel, KD, KD Staffel) insgesamt 8.894 Finisher im Ziel. Dazu noch die Profis und jene, die nicht ins Ziel gekommen sind. Die Zahl von 10.000 Startern (Ich würde es mal als Meldezahl bezeichnen) ist als realistisch.

Und die Schwimmzeit muss man relativieren, da verschiedene Teilnehmer in diversen Foren Ihre GPS-Daten mit 1.700 m Schwimmstrecke angaben. Also war es doch ok.

Fazit: Hamburg war mal wieder eine Reise wert.

Dietmar Blume

 
Dietmar Blume
Beiträge: 359
Registriert am: 13.04.2011


RE: ITU World Triathlon Hamburg am 18./19.07.2015

#2 von Horst , 27.07.2015 13:30

Moin Dietmar,

schöner Bericht!
Auch wenn das Rennen vom Wetter her nicht ganz so toll war, so waren doch die Zeiten wieder versöhnend.
Das Flair auf der WM Strecke unterwegs zu sein ist ja - so kann ich mir vorstellen - auch ein ganz besonderes - oder?

LG und gute Erholung,
Horst

 
Horst
Beiträge: 1.291
Registriert am: 04.11.2009


   

27. Förde-Triathlon Kiel am 09.08.15
Altwarmbüchen 2015

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz